Museum Puri Lukisan, Bali

Reisetipps und Fotos von Museum Puri Lukisan auf Bali

20

Museum Puri Lukisan, Ubud

Nutzen Sie auch Fotos Museum Puri Lukisan, den Stadtplan-Museum Puri Lukisan sowie Hotels nähe Museum Puri Lukisan.

Das Puri Lukisan (Palast der Malerei) gilt als bedeutendstes Museum für balinesische Kunst, da es einen hervorragenden Überblick über die verschiedenen Strömungen und Entwicklungen vermittelt. Sowohl traditionelle als auch moderne balinesische Kunst findet ihren Platz in dem Ausstellungshaus Puri Lukisan.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Bali zu einem wahren Mekka für Künstler. In den 1920er Jahren siedelten sich unter anderem Walter Spies und Rudolf Bonnet in Ubud 17 an. Zusammen mit dem indonesischen Künstler Gede Agung Sukawati gründeten Spies und Bonnet die Pitamaha-Gruppe. Lokale Künstler sollten in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt werden, um die Fertigkeiten und Techniken zu verbessern. Die Bewahrung balinesischer Identität war dabei aber oberstes Gebot. Der Zweite Weltkrieg führte zur Auflösung der Pitamaha-Gruppe und Spies sowie Bonnet wurden verhaftet.

 Fotografie von Citysam

Bedeutendes Museum für balinesische Kunst

Bonnet kehrte nach Bali zurück und im Jahr 1953 formierte sich Yayasan Ratna Wartha, eine neue Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hatte, die Ideale von Pitamaha wieder aufleben zu lassen. Im Jahr 1954 schließlich wurde der Grundstein des Museums Puri Lukisan gelegt, Kurator war Rudolf Bonnet, die Stelle des Direktors ging an Gede Agung Sukawati. Zwei Jahre später, 1956, fand die offizielle Eröffnung des Museums statt.

Ausgestellt werden im Museum Puri Lukisan unter anderem Bilder im klassischen Wayan-Stil, der ursprünglich aus dem Osten Javas nach Bali kam. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf den Bildern, die im Zusammenhang mit Pitamaha entstanden sind. Während die frühen Wayan Werke fast ausschließlich Szenen der Götter- und Mythenwelt behandelten, wurden durch den Einfluss von Spies und Bonnet vor allem Alltagsszenen und reale Personen in den Mittelpunkt gerückt.

Die Veränderungen des 20. Jahrhunderts beschränkten sich natürlich nicht nur auf Ubud 17. In dem Dorf Penestanan entstand beispielsweise, unter Mitwirkung des Niederländers Arie Smit, die "Young Artists School of Penestanan", die ebenfalls mit Werken im Palast der Malerei vertreten ist.

Das Hauptaugenmerk des Puri Lukisan liegt zwar auf der Malerei, aber auch andere Kunstformen, wie die Holzschnitzerei, finden Raum im Museum. Die dauernden Ausstellungen werden durch wechselnde Expositionen ergänzt. Ein besonderes Interesse gilt auch der Bildung und Förderung, so werden beispielsweise regelmäßig Workshops sowie Malwettbewerbe für Kinder veranstaltet.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ubud

18

Agung Rai Museum of Art, Ubud

Nutzen Sie auch Bilder Agung Rai Museum of Art, unseren Stadtplan Agung Rai Museum of Art und Hotels nähe Agung Rai Museum of Art.

Auch das im Jahr 1996 eröffnete Agung Rai Museum zählt zweifellos zu den Highlights der Museenlandschaft in Ubud 17. Eingebettet in eine etwa vier Hektar große Landschaft ist das Agung Rai aber weit mehr als eine Ausstellungshalle mit verschiedenen Kunstobjekten. Vielmehr ist es ein Zentrum, das die verschiedenen Aspekte künstlerischen Schaffens in wunderschöner Umgebung vereint. Auch Musik, Tanz und Theater gehören zu dem weitreichenden Spektrum des Agung Rai Museum of Art.

Die Malerei spielt auch im Agung Rai eine besonders zentrale Rolle. Zu den Dauerausstellungen zählen sowohl traditionelle als auch moderne Werke balinesischer, indonesischer und ausländischer Künstler. Den Grundstock bildete die Sammlung von Agung Rai, einem Balinesen, der als Kind Bilder von Freunden und Bekannten verkaufte und sich später mit dem Kunsthandel ein wahres Imperium geschaffen hatte.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Jl. Pengosekan, 80571 Ubud
Telefon: +62 - 361 - 975742

21

Neka Art Museum, Ubud

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Neka Art Museum, den Stadtplan-Neka Art Museum und Hotels nähe Neka Art Museum.

Das Neka Art Museum hat sich ganz der besonderen Verbindung zwischen Kunst und Bali verschrieben. Der Gründer Sutera Neka, der für sein Engagement auch mehrfach ausgezeichnet wurde, wollte vor allem deutlich machen, wie die Schönheit Balis ihren Ausdruck in den verschiedenen Kunstwerken findet.

 Bildansicht Attraktion  Bali

Die Schönheit Balis in der Kunst

Die Freundschaft zu Bonnet, mit dem er auch im Jahr 1975 nach Europa reiste, bestärkte Sutera in seinem Vorsatz, ein Museum zu gründen. Im Jahr 1982 war es dann soweit und das Neka Art Museum wurde eröffnet. Ausgestellt wird sowohl traditionelle als auch moderne Kunst aus Bali und Indonesien. Auch Werke der ausländischen Künstler, die sich auf Bali niedergelassen haben, spielen eine bedeutende Rolle im Neka Art Museum. Gemälde von Arie Smit und Rudolf Bonnet gehören ebenso zur Sammlung des Ausstellungshauses wie Bilder von I Gusti Nyoman Lempad und Vertretern des Ubud 17 Style.

Die beschriebenen Museen geben einen guten Überblick über das künstlerische Schaffen auf Bali. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Museen und Galerien, wie beispielsweise das Haus und Museum des exzentrischen Künstlers Antonio Blanco in Campuan, einem Vorort westlich von Ubud 17.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ubud

  • Mit knapp 400.000 Einwohnern ist Denpasar die größte Siedlung der Insel und...
  • Bali Museum - Gleich neben dem prächtigen Tempel Pura Jagatnata am Puputan-Pla...
  • Noch vor einigen Jahrzehnten war Ubud ein verschlafenes Dörfchen im Herzen...
  • Agung Rai Museum of Art - Auch das im Jahr 1996 eröffnete Agung Rai Museum zäh...

Stadtplan Museum Puri Lukisan

Stadtplan Museum Puri Lukisan


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Bali

Unterkunft suchen

Buchen Sie Ihr passendes Angebot jetzt auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst zu jeder Buchung erhalten Sie auf Citysam einen E-Book Reiseführer!

Stadtplan Bali

Durchsuchen Sie Bali und die Umgebung über die großen Bali Stadtpläne. Per Luftbild sehen interessante Attraktionen und Unterkünfte.

Attraktionen

Infos von Gunung Agung, Kuta, Pura Ulun Danu Bratan, Pura Besakih und zahlreiche andere Attraktionen findet man innerhalb des Reiseführers hierzu.

Hotels von Citysam

Preiswerte Hotels von Bali jetzt suchen sowie reservieren

Diese Hotels findet man nahe Museum Puri Lukisan sowie weiteren Sehenswürdigkeiten wie Bali Museum, Denpasar, Kuta. Darüber hinaus findet man Hotelplattform insgesamt 2.551 weitere Unterkünfte auf Bali. Jede Buchung inklusive kostenfreien PDF Reiseführer für Ihre Reise.

Villa Shimha Inoffizielle Bewertung 2

Jl. Raya Campuhan, Ubud (Within the grounds of Taman Indrakila Hotel) 77m bis Museum Puri Lukisan
Villa Shimha

Mawar Homestay 3*

Jl.Raya Ubud 160m bis Museum Puri Lukisan
Mawar Homestay

Rouge Bali - Lounge Bar, Villas & Spa Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Jl. Bisma - Ubud 160m bis Museum Puri Lukisan
Rouge Bali - Lounge Bar, Villas & Spa

Mulawarman Guest House

Banjar Ubud Kaja 170m bis Museum Puri Lukisan
Mulawarman Guest House

Puri Saraswati Bungalows Inoffizielle Bewertung 2 TOP

Jl. Raya Ubud 170m bis Museum Puri Lukisan
Puri Saraswati Bungalows

Ihre Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Museum Puri Lukisan auf Bali Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.