Lombok, Bali

Beschreibungen und Bilder von Lombok auf Bali

85

Insel Lombok, Lombok

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Lombok, den Stadtplan-Lombok und Hotels nähe Lombok.

Lombok, die "kleine Schwester" Balis, liegt östlich von dieser im Indischen Ozean. Trotz der räumlichen Nähe unterscheiden sich die beiden Inseln in vielerlei Hinsicht voneinander. Zwischen Bali und Lombok verläuft der so genannte Wallace Graben, der als natürliche Grenze zwischen asiatischer und australischer Fauna und Flora gilt. Zwar ist auch Lombok vulkanischen Ursprungs, die Insel ist aber deutlich trockener. Eine Savannenlandschaft dominiert das Eiland und große Säugetiere sucht man hier vergeblich.

 Ansicht Attraktion  Bali

Reisfelder und Arbeiterinnen auf der Insel Lombok

 Impressionen Attraktion

Romantische Atmosphäre zu Sonnenuntergang

 Bild Sehenswürdigkeit

Unberührte, weiße Strände auf Lombok

Auch kulturell und religiös bietet Lombok ein gänzlich anderes Bild. Ein Großteil der Bevölkerung ist muslimisch, meist ist die Form des Islams hier aber nicht mit der anderer muslimischer Bevölkerungsgruppen zu vergleichen. Im 16. Jahrhundert begann die Verbreitung des Islam auf der Insel, die vorwiegend von der Gruppe der Sasak bevölkert war.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde Lombok von Bali erobert, und so schwappte auch der Hinduismus über den Ozean. Im Laufe der Zeit entstand so die religiöse Ausprägung des Wetu Tulu, die zwar offiziell islamisch ist, aber auch hinduistische und vor allem animistische Elemente integriert. Traditionell ist der Islam auf Lombok also weit weniger streng als in den meisten arabischen Ländern, auch wenn sich vor allem jüngere Leute eine striktere Einhaltung religiöser Regeln zum Ziel gesetzt haben.

 Bild Reiseführer  auf Bali

Waren auf einem Markt

 Ansicht Reiseführer

Keramik von Lombok

 Ansicht Sehenswürdigkeit

Traditionell. Lebensweise

 Fotografie Sehenswürdigkeit

Makake auf dem Eiland

Etwa 2,5 Millionen Einwohner hat die kleine Sunda-Insel Lombok, die zu der indonesischen Provinz Nusa Tenggara, "Südöstliche Inseln", gehört. Auch wenn die Zahl der Besucher in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, steckt Lombok, im Vergleich zu Bali, in Sachen Tourismus noch immer in den Kinderschuhen. Gerade im Hinblick auf Badeurlaub hat Lombok aber einiges zu bieten. Viele weitgehend unberührte, wunderschöne weiße Sandstrände lassen Urlauberträume wahr werden. Für die nächsten Jahre bleibt nur zu hoffen, dass der Ausbau der touristischen Infrastruktur gut geplant und behutsam angegangen wird und die Naturschönheiten Lomboks noch lange erhalten bleiben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Lombok zu gelangen, einen internationalen Flughafen besitzt die Insel allerdings noch nicht. Flüge gibt es beispielsweise ab Java, Bali und Singapur. Von Bali aus kann man auch auf dem Seeweg auf die Nachbarinsel gelangen. Ab Padangbai 43 gibt es neben verschiedenen privaten Anbietern auch den Fährhafen, mit einer regelmäßigen Verbindung nach Lombok. Die Fähre ist sicher nicht der schnellste - zirka 3,5 Stunden dauert die Überfahrt - und komfortabelste, dafür aber der günstigste Weg von Bali nach Lombok. In den Touristenorten Balis gibt es auch die Möglichkeit, Komplettpakete zu buchen, die sowohl die Überfahrt, als auch verschiedene Bustransfers beinhalten.

Übersicht der Bewertungen Lombok

Von den separaten Bewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 100 Bewertungen zu Lombok:
79%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Lombok

  • Mit knapp 400.000 Einwohnern ist Denpasar die größte Siedlung der Insel und...
  • Der Ort Senggigi ist das erste wirkliche Touristenzentrum auf Lombok. Wer a...
  • Die zweitgrößte der Gilis, Gili Meno, liegt in der Mitte der Inselgruppe. I...
  • Aufgrund der geringsten Entfernung zu Lombok, ist Gili Air ein beliebtes Zi...

Stadtplan Lombok

Lombok Bali Stadtplan


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Bali

Unterkunft buchen

Buchen Sie ein günstiges Hotelangebot auf Bali jetzt bei Citysam ohne Buchungsgebühren. Umsonst zur Reservierung erhält man über Citysam einen PDF-Reiseführer!

Stadtpläne von Bali

Entdecken Sie Bali oder die Umgebung durch die hilfreichen Stadtpläne von Bali. Per Luftbild finden Sie Touristenattraktionen und reservierbare Hotels.

Touristenattraktionen

Infos zu Pura Tanah Lot, Kuta, Denpasar, Gunung Agung und jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten bekommen Sie mithilfe des Reiseportals dieser Stadt.

Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Lombok auf Bali Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.