Pura Gede Perancak, Bali

Reiseführer , Bilder zu Pura Gede Perancak auf Bali

82

Pura Gede Perancak, Perancak

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Pura Gede Perancak, unseren Stadtplan-Pura Gede Perancak und Hotels nahe Pura Gede Perancak.

Man glaubt, der berühmte Brahmane Danghyang Nirartha betrat in dem kleinen Fischerdorf Perancak, südlich von Negara 80, zum ersten Mal balinesischen Boden. Als er aus Java auf die Insel kam, wurde die Region von dem ausschweifenden und maßlosen Gusti Ngurah Rangsasa beherrscht. Dieser zwang Nirartha, in einem Tempel für ihn zu beten. Als Nirartha dies tun wollte, brach der Tempel in sich zusammen. Daraufhin floh der entsetzte Gusti Ngurah Rangsasa, und die Dorfbewohner bauten den Tempel zu Ehren von Danghyang Nirartha wieder auf.

Heute liegt der aus hellen Korallensteinen gebaute Pura Gede Perancak besonders schön an einem ruhigen Fluss, der etwa 100 Meter weiter ins Meer fließt.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Perancak

83

Pura Rambut Siwi, Air Satang

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Pura Rambut Siwi, unseren Stadtplan-Pura Rambut Siwi und Hotels nahe Pura Rambut Siwi.

Auch der Küstentempel Rambut Siwi ist dem Priester Danghyang Nirartha geweiht. Die Heiligenstätte liegt zwischen den Dörfern Air Satang und Yeh Embang, etwa 20 Kilometer südöstlich von Negara 80.

Einst kam der Brahmanenpriester Nirartha in dieser Gegend vorbei und erlöste ein Dorf von einer schrecklichen Seuche. Die Dankbarkeit und Ehrerbietung der Bewohner war unermesslich, und gerne hätten sie den Heiligen zu ihrem geistlichen Oberhaupt gemacht. Der rastlose Nirartha konnte aber nicht verweilen, er musste weiter zu dem mächtigen Herrscher von Gelgel. Das einzige, was er den Leuten überließ, waren einige seiner Haare.

Pura Rambut Siwi Foto von Citysam

Schöne Blumen als Opfergabe

Der Name des daraufhin errichteten Tempels ist also tatsächlich wörtlich zu nehmen: Pura Rambut Siwi bedeutet übersetzt etwa "Tempel zu Ehren des Haares". Pura Rambut Siwi ist nicht nur das bedeutendste Heiligtum in Jembrana, sondern auch einer der bedeutendsten und schönsten Tempel auf ganz Bali. Eigentlich ist das Heiligtum im Südwesten eine Anlage mit mehreren einzelnen Tempeln, die sich zwischen Klippen und Strand hinziehen. Im Haupttempel Pura Luhur soll das Haar von Nirartha in einer Schatulle aus Sandelholz aufbewahrt sein.

Atemberaubend ist der Blick vom oberen Teil der Anlage auf den schönen schwarzen Strand mit seiner hohen Brandung. Eine kleine Treppe führt hinab zum Strand und einem kleinen Tempel, in dem der heilige Danghyang Nirartha einst gebetet haben soll.

Pura Rambut Siwi besitzt einen ganz besonderen Zauber. Alles ist sehr ruhig und friedlich, so dass man einfach ganz entspannt zwischen den einzelnen Tempeln hin- und herspazieren kann. Besonders schön sind auch die Frangipani-Bäume mit ihren herrlichen weißen Blüten, die zahlreiche Schmetterlinge anlocken. Am Strand befinden sich die Eingänge zu zwei Höhlen, in denen angeblich ein Drache leben soll. Nachweisen konnte man dies jedoch nicht, denn die Grotten gelten als heilig und dürfen nicht betreten werden.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Air Satang

  • Mit knapp 400.000 Einwohnern ist Denpasar die größte Siedlung der Insel und...
  • Nationalpark Bali Barat - Im Jahr 1984 wurde der Bali Barat, der Nationalpark...
  • Pura Besakih - Etwa 1.000 Meter über dem Meeresspiegel, an der Südwestflanke d...
  • Nicht zuletzt durch die einzigartige Lage gehört Pura Ulun Danu Bratan zu d...

Pura Gede Perancak-Stadtplan

Pura Gede Perancak Bali Stadtplan


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Bali

Unterkunft reservieren

Buchen Sie ein Bali Hotel hier auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Kostenlos zur Reservierung gibt es auf Citysam unseren PDF Guide!

Stadtplan von Bali

Überblicken Sie Bali sowie die Region über die praktischen Landkarten von Bali. Direkt per Karte sieht man interessante Sehenswürdigkeiten und buchbare Hotels.

Sehenswürdigkeiten

Infos von Pura Ulun Danu Bratan, Ubud, Monkey Forest, Gitgit und viele weitere Sehenswürdigkeiten bekommt man mithilfe unseres Reiseführers dieser Stadt.

Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Pura Gede Perancak auf Bali Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.