Makam dan Pura Jayaprana, Bali

Reisetipps , Fotos zu Makam dan Pura Jayaprana auf Bali

77

Makam dan Pura Jayaprana, Kalianget

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Makam dan Pura Jayaprana, den Stadtplan Makam dan Pura Jayaprana und Hotels nahe Makam dan Pura Jayaprana.

Die tragische Geschichte von Jayaprana und Layonsari wird oftmals mit der von Romeo und Julia verglichen. Der Legende nach war der Junge Jayaprana eine Waise und wurde von dem Herrscher des Dorfes Kalianget großgezogen. Jayaprana entwickelte sich zu einem großherzigen und gutaussehenden jungen Mann mit einem außergewöhnlich einnehmenden Wesen. So eroberte er auch das Herz der schönen Nyoman, in die er sich sofort verliebt hatte. Nach einiger Zeit heirateten die beiden.

Alles hätte perfekt sein können, wäre da nicht der König und Ziehvater Jayapranas gewesen. Dieser hatte sich selbst in die schöne Nyoman verliebt und wollte Jayaprana loswerden. Unter dem Vorwand einen wichtigen, versiegelten Brief zu überbringen, schickte er seinen ahnungslosen Ziehsohn Richtung Westen. Nyoman flehte ihren Geliebten an, nicht zu gehen, hatte sie doch von der lauernden Gefahr geträumt. Jayaprana aber folgte dem Befehl des Herrschers, begab sich auf die Reise und wurde getötet.

Der König versuchte sofort, das Herz der jungen Witwe zu gewinnen. Er wurde immer zudringlicher und letztendlich tötete sich die Trauernde selbst. Nach dem Tod Nyoman ging ein intensiver Duft von ihrem Körper aus, und sie ging unter dem Namen Layonsari (layon=Körper, sari=Duft) in die balinesische Geschichte ein. Der König wurde wahnsinnig. Man sagt, das heute als heilig geltende, tote Paar sei ihm immer wieder erschienen.

Erst im Jahr 1949 erhielt Jayaprana eine angemessene Totenverbrennung, und bis heute pilgern viele Balinesen zu der Grabstätte und dem Tempel Makam dan Pura Jayaprana, der sich im Westen des Bali Barat 78 Nationalparks, in der Nähe von Labuhanlalang, befindet.

Figuren in Form von Krokodilen bewachen den Eingang, durch den man zu einer steilen Treppe gelangt, die wiederum nach oben in den Tempel führt. Die Figuren des idealen Paares, die hinter Glas aufbewahrt werden, könnte man als etwas kitschig bezeichnen. Die unzähligen Pilger machen jedoch deutlich, welche Bedeutung die Geschichte von Jayaprana und Layonsari für viele Balinesen hat.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kalianget

  • Mit knapp 400.000 Einwohnern ist Denpasar die größte Siedlung der Insel und...
  • Nationalpark Bali Barat - Im Jahr 1984 wurde der Bali Barat, der Nationalpark...
  • Pura Besakih - Etwa 1.000 Meter über dem Meeresspiegel, an der Südwestflanke d...
  • Nicht zuletzt durch die einzigartige Lage gehört Pura Ulun Danu Bratan zu d...

Makam dan Pura Jayaprana Stadtplan

Stadtplan Makam dan Pura Jayaprana


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Bali

Unterkünfte suchen

Reservieren Sie ein gutes Hotel auf Bali hier über Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenlos bei jeder Buchung gibt es bei Citysam unseren PDF Guide!

Landkarten Bali

Durchsuchen Sie Bali und die Region über unsere übersichtlichen Stadtpläne von Bali. Per Landkarte sehen beliebte Attraktionen und buchbare Hotels.

Touristenattraktionen

Informationen von Lombok, Denpasar, Pura Ulun Danu Bratan, Gitgit und jede Menge weitere Attraktionen erfahren Sie dank des Reiseführers hierzu.

Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Makam dan Pura Jayaprana auf Bali Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.